Lade Veranstaltungen
Finde Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Juni 2020
Montag, 15.6.2020 - 8:00 - Montag, 30.11.2020 - 17:00

Internationale Sommeruniversität 2020 | International Summer University 2020

2020 findet auf dem Campus Karnitz zum zwölften Mal die Internationale Sommeruniversität statt und setzt unsere thematische Reihe Transmedia Storytelling | Kultur des Klimawandels fort. Umwelt- und NachhaltigkeitswissenschaftlerInnen arbeiten zusammen mit PraktikerInnen aus Film, Neuen Medien und Storytelling. Ihr Ziel ist, Menschen, die sich beruflich mit der Kommunikation von Nachhaltigkeit und Klimathemen befassen, den Zugang zu Neuen Medien und innovativen Kommunikationsformaten zu eröffnen. Die Weiterbildungen dauern jeweils 5 Monate und sind  als Blended Learning organisiert. Weiter Informationen sind hier im…

Erfahren Sie mehr »
September 2020
Dienstag, 29.9.2020 - 17:00 - Dienstag, 10.11.2020 - 22:00

Fortbildungsreihe Globale Ungleichheiten

Lernort Kulturkapelle

Diese inhaltlich-methodische Fortbildungsreihe betrachtet Wurzeln von aktuellen Ungleichverhältnisse im Kolonialismus, bietet Ansatzpunkte zur Entwicklung einer eigenen Haltung in der Bildungsarbeit und fragt, wo wir angesichts aktueller Krisenverhältnisse eigentlich gesamtgesellschaftlich hinsteuern. 29.09. | 17 bis 20 Uhr Kolonialismus als vergessene Wurzel von Europas Reichtum (Präsenzveranstaltung), Referent: Christoph Ernst 22.10. | 17 bis 20 Uhr Abbau diskriminierender Praktiken in der Bildungsarbeit (Präsenzveranstaltung) Referentinnen: Sam Schulz und Monisha Moreau 10.11. | 17 bis 20 Uhr Corona-Pandemie und die Krise der Weltwirtschaft (Online-Veranstaltung), Referent: Christoph Ernst Ausführlichere Informationen hier. Die Termine können auch unabhängig…

Erfahren Sie mehr »
Mittwoch, 30.9, 2020 - 10:00 - Donnerstag, 1.4, 2021 - 18:00

Ausstellung Grenzenlos: Kolonialismus. Industrie und Widerstand

Museum der Arbeit,
Wiesendamm 3
22395 Hamburg,

Hamburg war eines der wirtschaftlichen Zentren des europäischen Kolonialismus. Viele der Waren und Rohstoffe aus Kolonien, die über den Hafen in die Stadt gelangten, wurden in der hiesigen Industrie verarbeitet – auch auf dem Gelände des Museums der Arbeit, einer ehemaligen Gummifabrik. Einige Hamburger Unternehmen waren deutschland- oder auch europaweit führend in der industriellen Verarbeitung von Kautschuk, tropischen Ölen und Fetten, Kakao und Elfenbein. Insbesondere seit dem 19. Jahrhundert konsumierten zahlreiche Menschen in Europa die daraus hergestellten Produkte. Doch wer…

Erfahren Sie mehr »
Mittwoch, 30.9, 2020 - 10:00 - Montag, 1.2, 2021 - 17:00

Ausstellung Kinderrechte

Altonaler Museum,
Museumstraße 23
22765 Hamburg,

geboren & willkommen! 30 Jahre UN – Kinderrechte Die Kinderrechtskonvention schreibt die Rechte von Kindern auf Schutz, Förderung und Beteiligung fest. Seit es sie gibt, müssen Erwachsene Kinder und ihre rechtlichen Ansprüche respektieren. Und dafür sorgen, dass diesen Rechten auch tatsächlich entsprochen wird. Aktuell wird über Kinderrechte gesprochen im Zusammenhang mit der Umsetzung der Kinderrechts-Strategie des Europarats (der „Sofia-Strategie“) und der Initiative für die Aufnahme der Kinderrechte ins deutsche Grundgesetz. Anhand von neun Modulen werden ausgewählte Kinderrechte symbolisch dargestellt, Mithilfe…

Erfahren Sie mehr »
Oktober 2020
Montag, 5.10.2020 - 13:30 - 15:30

Antidiskriminierungsworkshop

online

Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Grenzenlos: Kolonialismus. Industrie und Widerstand“ bietet das Museum der Arbeit Antidiskriminierungsworkshops an. Es handelt sich um einen digitalen Workshop mit Josephine Apraku und Dr. Jule Bönkost, in Kooperation mit dem Institut für diskriminierungsfreie Bildung (IDB) Der Workshop bietet einen Einstieg in das Thema Rassismus. Was ist struktureller Rassismus und wie operiert er im Alltag? Wo begegne ich rassistischen Denk- und Handlungsweisen und wie kann diesen entgegenwirkt werden? Mehr Infos und Anmeldung  hier.

Erfahren Sie mehr »
+ Export Listed Veranstaltungen