Lade Veranstaltungen
Finde Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Juni 2020
Montag, 15.6.2020 - 8:00 - Montag, 30.11.2020 - 17:00

Internationale Sommeruniversität 2020 | International Summer University 2020

2020 findet auf dem Campus Karnitz zum zwölften Mal die Internationale Sommeruniversität statt und setzt unsere thematische Reihe Transmedia Storytelling | Kultur des Klimawandels fort. Umwelt- und NachhaltigkeitswissenschaftlerInnen arbeiten zusammen mit PraktikerInnen aus Film, Neuen Medien und Storytelling. Ihr Ziel ist, Menschen, die sich beruflich mit der Kommunikation von Nachhaltigkeit und Klimathemen befassen, den Zugang zu Neuen Medien und innovativen Kommunikationsformaten zu eröffnen. Die Weiterbildungen dauern jeweils 5 Monate und sind  als Blended Learning organisiert. Weiter Informationen sind hier im…

Erfahren Sie mehr »
September 2020
Mittwoch, 30.9, 2020 - 10:00 - Freitag, 30.4, 2021 - 18:00

Ausstellung Grenzenlos: Kolonialismus, Industrie und Widerstand

Museum der Arbeit,
Wiesendamm 3
22395 Hamburg,

Hamburg war eines der wirtschaftlichen Zentren des europäischen Kolonialismus. Viele der Waren und Rohstoffe aus Kolonien, die über den Hafen in die Stadt gelangten, wurden in der hiesigen Industrie verarbeitet – auch auf dem Gelände des Museums der Arbeit, einer ehemaligen Gummifabrik. Einige Hamburger Unternehmen waren deutschland- oder auch europaweit führend in der industriellen Verarbeitung von Kautschuk, tropischen Ölen und Fetten, Kakao und Elfenbein. Insbesondere seit dem 19. Jahrhundert konsumierten zahlreiche Menschen in Europa die daraus hergestellten Produkte. Doch wer…

Erfahren Sie mehr »
Mittwoch, 30.9, 2020 - 10:00 - Montag, 1.2, 2021 - 17:00

Ausstellung Kinderrechte

Altonaler Museum,
Museumstraße 23
22765 Hamburg,

geboren & willkommen! 30 Jahre UN – Kinderrechte Die Kinderrechtskonvention schreibt die Rechte von Kindern auf Schutz, Förderung und Beteiligung fest. Seit es sie gibt, müssen Erwachsene Kinder und ihre rechtlichen Ansprüche respektieren. Und dafür sorgen, dass diesen Rechten auch tatsächlich entsprochen wird. Aktuell wird über Kinderrechte gesprochen im Zusammenhang mit der Umsetzung der Kinderrechts-Strategie des Europarats (der „Sofia-Strategie“) und der Initiative für die Aufnahme der Kinderrechte ins deutsche Grundgesetz. Anhand von neun Modulen werden ausgewählte Kinderrechte symbolisch dargestellt, Mithilfe…

Erfahren Sie mehr »
Dezember 2020
Donnerstag, 3.12.2020 - 19:00 - 22:00

Film: The True Cost – Der Preis der Mode

Lernort Kulturkapelle,
Inselpark
Hamburg Wilhelmsburg,

Mit einem von strahlenden Laufstegen zu trostlosen Slums wandernden Blick veranschaulicht der Film die folgenschweren Schattenseiten der Fast Fashion. Im Anschluss kommen wir mit Jorinde Bartels (Kampagne für Saubere Kleidung und Fashion Revolution Bewegung) ins Gespräch.

Erfahren Sie mehr »
Sonntag, 6.12.2020 - 20:00 - 21:30

Film: Auf der Suche nach dem sauberen Gold

Lernort Kulturkapelle,
Inselpark
Hamburg Wilhelmsburg,

Die Reportage begleitet den Goldschmied Jan Spille auf seinem Besuch bei Goldminen in Kenia und Uganda. Nach dem Film berichtet die Regisseurin Katja Becker von der Entstehungsgeschichte des Films und den Schwierigkeiten, die sich im Goldabbau in Ostafrika auftun. Die Regisseurin Katja Becker von ujuzi media wird anwesend sein.

Erfahren Sie mehr »
+ Export Listed Veranstaltungen