Globales Lernen in Hamburg

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Handreichung der ANU: Spielerisch Landwirtschaft begreifen

Neues Material zur Bildung für nachhaltige Ernährung: Von Hühnerfutter bis Fischfang: Globale Auswirkungen unseres Milch- und Fleischkonsums als Thema in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Globale Gerechtigkeit und Landwirtschaft war bereits Thema in unserem Blog. Auch die Auswirkungen von der Ernährung auf die Klimakrise haben wir bereits behandelt. Passend dazu stellt nun das Projekt „Globale Perspektiven nachhaltiger Ernährung 3“ der ANU gleich mehrere neue BNE Lerneinheiten zu den globalen Auswirkungen von Milch- und Fleischkonsum vor. 

Welche Rolle z.B. deutsches Geflügelfleisch in Ghana spielt beleuchtet das Planspiel „Das schwimmende Hähnchen“ vom WeltGarten Witzenhausen. In 2-3 Zeitstunden schlüpfen Jugendliche und junge Erwachsene ab der siebten Klasse in die Rollen verschiedenster ghanaischer Interessensgruppen und wägen die Vorteile und Probleme der unterschiedlichen Möglichkeiten ab, wie sie mit den Problemen vom Geflügelimport umgehen sollen.  

Auch das Planspiel „FishBanks“ beleuchtet die Komplexität internationaler Handelsabkommen und Wirkgeflechte und bleibt dabei erstaunlich kindgerecht. In 1-2 Stunden wird ein Gewässer simuliert, in dem die Schüler*innen die Rolle der hiesigen Fischer*innen übernehmen. Zuerst wird auf Profit gefangen – bis das Gewässer leer ist. Schnell wird klar: für eine langfristige Versorgung mit Fisch braucht es Regeln, an die sich alle halten. Das Spiel lässt sich darüber hinaus auch an andere Szenarien anpassen.

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