Globales Lernen in Hamburg

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BNE: Klima & Kohlenstoffis

Für BNE-Programme für Kinder im Grundschulalter zum Thema Klimaveränderungen und Klimaschutz setzt Sonja Ewald von Mimekry den ‚Kohlenstoffi-Ansatz‘ ein. Mit den ‚Kohlenstoffis‘ wird die Problematik der Klimakrise auf umfassende und dennoch kindgerechte Weise an Hand des globalen Kohlenstoffkreislaufes erklärt.

Dieses Konzept hat sie im Sommer 2020 im Rahmen des Seminars ‚Schulen auf dem Weg zur CO2-Neutralität‘ an der Universität Lüneburg in einer Arbeitsgruppe gemeinsam mit Mitstudienerden entwickelt. Im Januar 2022 wurde die Darstellung der ‚Kohlenstoffis‘ in Zusammenarbeit mit dem Greenpeace Bildungsteam grafisch weiter ausgearbeitet. Es wird dort zur Einführung und Rahmung für die im Grundschul-Unterrichtsmaterial des Greenpeace-Projektes „Schools for Earth“ beschriebenen Klimaschutzmaßnahmen eingesetzt. Prozesse wie die CO2 -Speicherung in Ökosystemen, CO2 -Emissionen durch Mobilität oder Ernährung. sowie der Treibhauseffekt können damit ganzheitlich und verständlich erklärt werden. Das Material Bildungsmaterial kann über Greenpeace gratis heruntergeladen werden, und zwar: HIER.

Projekttag: ‚Regenwurm-Superstar rettet das Klima‘

Die Kohlenstoffis formen innerhalb der Arbeit von Mimekry den grundlegenden Rahmen für ein Kombi-Angebot aus Theatervorstellung und anschließendem Workshop. Anknüpfend an die Kohlenstoffis wird durch das Stück ‚Das große Gewusel-unter Deinen Füßen‘ sowie eine anschließende theaterpädagogische Einheit die Bedeutung von Bodenlebewesen und Humusaufbau für den Klimaschutz für Kinder erlebbar und verständlich. Der Projektttag fand u.a. im Rahmen der Klimabildungswoche ‚Wetter.Wasser.Waterkant‘ statt (siehe: LINK)  und ist aber auch direkt bei MIMEKRY buchbar (mehr Info, siehe: LINK)