Globales Lernen in Hamburg

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April: FACHTAG Bildung für nachhaltige Entwicklung: Zukunftsorientierte Bildung am Beispiel des FREI DAY

Beim Fachtag BNE wird Margret Rasfeld, die Begründerin von Schule im Aufbruch, die Konzeption und Hintergründe des FREI DAY vorstellen. In den sich anschließenden Workshops werden Margret Rasfeld, Tobias Feitkenhauer (Programmleitung FREIDAY ) und Vertreter:innen Hamburger Schulen in die Umsetzung vertiefend einführen und ihre Erfahrungen teilen.

Zukunftsorientierte Bildung ist Kern einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Der FREIDAY ist ein Lernformat, das regelhaft im Stundenplan verankert ist und zukunftsorientierte Bildung besonders befördern möchte.

Es ermöglicht Schüler:innen die Erforschung selbstgestellter Zukunftsfragen und die Entwicklung von Ideen und Lösungen sowie deren Umsetzung in Nachbarschaft und Gemeinde

Das Konzept des FREIDAY von >Schule im Aufbruch< erfreut sich im Zusammenhang mit einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und als Beitrag zum Whole School Approach größerer Aufmerksamkeit. Mit der derzeitigen Entwicklung schulinterner Curricula unter Berücksichtigung der Leitperspektive Bildung für nachhalte Entwicklung, kann die Beschäftigung mit dem FREIDAY für Hamburger Schulen wertvolle Impulse bieten.

Der Fachtag wird vom Forum Schule im Rahmen des BNE – Pilotschulprogramms „BNE als
Aufgabe der ganzen Schule“ (Hamburger Masterplan BNE 2030 ) in Kooperation mit
Schule im Aufbruch und dem Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung durch geführt.

Termin: 10. April, 14 – 18:00 Uhr

Ort: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Weidenstieg 29, 20357 Hamburg


Anmeldung : gerd.vetter@bsb.hamburg.de ;
Lehrkräfte im Hamburger Schuldienst über TIS – Nr: 2414N1401